Bei bestem Wetter wurde am Sonntag, den 10.07., das ARIBO Hotel Erbendorf durch die Stargäste Siegfried Rauch und Gerd Schönfelder getauft. Geschäftsführer Martin Weiß ging in seiner Begrüßung auf die Entwicklung der Idee des inklusiven Hotels mit Kreuzfahrtcharakter zusammen mit der Stadt Erbendorf, allen voran Bürgermeister Hans Donko, ein. Die Stadt Erbendorf suchte im Jahr 2012 für das Projekt im ehemaligen Bermas-Gebäude einen Betreiber, der das Hotel als inklusiven Betrieb führt. Damit kam die GFH Gesellschaft für Freizeit- und Hoteleinrichtungen mbH mit ins Spiel und setzte – beflügelt vom Leitspruch „erholen, tagen, genießen – für ALLE“ – das Projekt gemeinsam mit der Stadt Erbendorf um. Bürgermeister Hans Donko hob mit seinen Grußworten die Bedeutung des Projekts über die Grenzen der Oberpfalz heraus. Dr. Alfred Scheidler als stellvertretender Landrat zeigte sich überwältigt vom ARIBO Hotel und wünschte dem Hotel mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute.
Die bei jeder Schifftaufe übliche kirchliche Segnung führten Pfarrer Martin Besold und Pfarrvikar Christoph Zeh gemeinsam durch. Der langjährige ZDF-Traumschiffkapitän zeigte sich vom Hotel und der dahinter stehenden Idee begeistert. Er unterhielt das Publikum mit zahlreichen unterhaltsamen Anekdoten aus seiner Zeit als Kreuzfahrtkapitän und Schauspieler. Der 16fache Paralympics-Sieger Gerd Schönfelder, dem als Pate des Hotels die hoteleigene Bar gewidmet ist, erzählte von seinen Erfolgen und Erlebnissen als Sportler und was ihn motivierte, Leistungen zu bringen. Für musikalische Untermalung während des Festaktes sorgten Hubert Treml und Franz Schuierer, die eigens zwei Lieder in Mundart über das Hotel und die Schiffstaufe komponiert hatten. Höhepunkt des Festes war die Schiffstaufe durch Siegfried Rauch und Gerd Schönfelder, die, wie bei Schiffstaufen üblich, eine Flasche Sekt an den Schiffsbug warfen, was nach anfänglichen Startschwierigkeiten durch die Unterstützung durch Geschäftsführer Martin Weiß glückte.
Bei bestem Sommerwetter fand im Anschluss ein großes Fest mit Festzeltbetrieb, Café und Kuchen im hoteleigenen Restaurant PIER 28, sowie im Biergarten und den Außenbereichen statt. Für die Kinder gab es selbstverständlich ebenso ein Unterhaltungsprogramm: sie konnten sich auf einer Hüpfburg verausgaben oder beim Kinderschminken verzieren lassen. Das Fest begleiteten die Reuther Jugendblaskapelle und die Erbendorfer Stubnmusik musikalisch.
Geschäftsführer Martin Weiß und Hoteldirektor Werner Pürner zeigten sich überwältigt vom Besucheransturm. Die Crew des Hotels führte die unzähligen interessierten Gäste durch die Räumlichkeiten wie Wellnessbereich, Tagungsbereich, Restaurant, Außenbereiche und selbstverständlich wurden die unterschiedlichen Zimmerkategorien besichtigt. Dieses Fest werden Gäste, Crew und ganz Erbendorf mit Umgebung mit Sicherheit nicht so schnell vergessen.
Dem Hotel allzeit gute Fahrt auf allen Gewässern!