Am Freitagabend des 18. März war es endlich soweit: das ARIBO Hotel Erbendorf sticht zur Jungfernfahrt in See! Neben Landrat Wolfgang Lippert, MdL Tobias Reis und stv. Bezirkstagspräsident Toni Dutz fanden sich Hans Donko, 1. Bürgermeister der Stadt Erbendorf und Gerd Schönfelder, der Pate des Hotels ein.
Geschäftsführer Martin Weiß stellte in seiner Begrüßung die Zielstrebigkeit der Stadt Erbendorf bei der Umsetzung des Projekts heraus. Landrat Lippert hob hervor: „hier wird nicht nur über Inklusion gesprochen, hier wird sie gelebt und in die Tat umgesetzt.“ Das für die Oberpfalz einmalige Projekt wird als inklusiver Betrieb geführt, dies bedeutet, das behinderte und nichtbehinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam Service auf höchstem Niveau gewährleisten. Hoteldirektor Werner Pürner mitsamt seiner Crew (siehe Foto) freut sich auf diese Herausforderung: „Wir sind alle froh, dass es endlich losgeht und dass wir zeigen dürfen, was wir können.“ Bürgermeister Hans Donko spendierte dem ARIBO Hotel einen Wimpel, den er mit Hilfe einer Feuerwehrleiter gemeinsam mit Geschäftsführer Martin Weiß noch am selben Abend am Schiffsbug befestigte.
Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des Hotels fanden sich alle im PIER 28, dem Restaurant des Hotels, und im Pfalzgrafensaal ein, um erste Spezialitäten aus der Schiffskombüse zu genießen.
Die Crew des ARIBO Hotel meisterte die Jungfernfahrt mit Bravur und freut sich darauf, ihre Gäste mit auf die Kreuzfahrt im Steinwald zu nehmen.